Fasziendistorsionsmodell

Die Bedeutung der Faszien hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Ob im Sport mit der Faszienrolle zur Regeneration oder in der Schmerztherapie. Man liest und hört sehr viel darüber.
Grund dafür könnte in ihren Eigenschaften und ihrer Beschaffenheit liegen, die lange unterschätzt wurden.

Durch die häufig einseitige Belastung im Alltag durch Beruf sowie OPs, Verletzungen, Stressfaktoren verlieren die Faszien an Flexibilität, verformen sich und neigen unter anderem zu Verklebungen was als Folge Bewegungseinschränkungen und Schmerzen nach sich zieht.

Fascia (lat.) = Bündel, Band

Distorsio (lat.) = Verrenkung / Verdrehung

Faszien sind weiße, netzartige Bindegewebesstrukturen die für die Reißfestigkeit und Elastizität verantwortlich sind. Sie sind wichtig für viele Prozesse im Körper und ziehen sich wie ein riesiges dreidimensionales Netzwerk durch unseren Körper. Sie befinden sich in unserem ganzen Körper: in der Haut, in Sehnen, Muskeln, Organen, Gelenke, Knochen, einschließlich des Gehirns und Rückenmarks und sind alle miteinander verbunden.
Sie geben unserem Körper Stabilität, Flexibilität, schützen Strukturen und bestehen zu 75% aus Wasser und besitzen vor allem unsere Schmerzrezeptoren wodurch sie eine erhebliche Rolle in Bezug auf Schmerzen in unserem Körper spielen.

Der Notfallmediziner und Osteopath Stephen Typaldos entwickelte Anfang der neunziger Jahre das Fasziendistorsionsmodell (FDM) und stellte dabei 6 verschiedene Distorsionen der Faszien fest, die man anhand der Gestik und Linguistik des Patienten diagnostizieren kann.

Beispiele:

Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Gelenkbeschwerden, Ohrbeschwerden, Kieferprobleme, Heiserkeit, Seelische Belastungen, neurologische Symptome, Anfälligkeit für Verletzungen, Sehnenscheidenentzündung, Tennisellenbogen, Patellaspitzensyndrom, „weiche Leiste“, Achillessehnenprobleme, Steifigkeiten und vieles mehr…

Es ist eine sehr hilfreiche und vielfältige Methode Patienten schnell von ihren Beschwerden zu befreien.

Probieren Sie es aus!